Babys ausreichend mit Vitamin D versorgen

Wenn ein Baby geboren wird verändert sich schlagartig von heute auf morgen das Leben der Eltern. Neben der Freude ist jedoch oft die Sorge von Vätern und Müttern um die Gesundheit und das Wohlergehen des Babys fast genauso groß.

Liebe, Fürsorge und Geborgenheit sind dabei für die Entwicklung des kleinen Menschen genauso wichtig wie eine baby-gerechte Ernährung und ärztliche Kontrollen des Entwicklungs- und Gesundheitszustands. In der neuen Familienwelt dreht sich nun alles um den Nachwuchs. Ärzte, Hebammen, Freunde und die eigenen Eltern der jungen Eltern geben zahlreiche Tipps und Hinweise, was nun alles zu tun und zu beachten ist. Falls bereits weitere Geschwister vorhanden sind müssen diese sich ebenfalls in die neuen Lebenssituation einfinden. Gleiches gilbt für Haustiere wie Katzen und Hunde.

Ab dem Tag der Geburt ist für die junge Mutter und den jungen Vater nun ständige „Alarmbereitschaft“ angesagt.

Das führt natürlich auch zu mehr oder weniger schlaflosen Nächten und damit zu neuen Herausforderungen. Regelmäßig prüfen die Eltern, ob es ihrem Baby gut geht: ist es zu warm, zu kalt, ist die Windel voll, hat es Hunger oder Durst, ist genug Schatten und keine direkte Sonne da. Gerade beim letzten Punkt kann allerdings ein Problem auftreten, nämlich ein Vitamin-D-Mangel. Die Wirkung von Vitamin D zu verstehen ist sehr wichtig: jeder Mensch deckt den Großteil seines Vitamin-D-Bedarfs über die Sonne ab. Die Sonnenstrahlung muss dabei auf die Haut treffen, damit der Körper selbst Vitamin D produzieren kann. Insbesondere bei Babys und Kleinkindern ist völlig zurecht darauf zu achten, dass sie sich nicht zu lange in der direkten Sonne aufhalten. Sonnenbrand, Haut- und Knochenerkrankungen und sogar Krebs könnten früher oder später die Folgen sein. Vitamin D sorgt maßgeblich für die Regulierung des Calcium-Spiegels im Blut und beim Knochenaufbau. Die Entwicklung der Knochen sind bei Babys und Kindern aufgrund des schnellen Wachstums natürlich von großer Bedeutung.

Um sein Baby immer mit einer ausreichenden Menge an Vitamin D zu versorgen, können Nahrungsergänzungsmittel eine einfache Alternative sein. Aber auch hierbei ist Vorsicht geboten. Die Devise „viel hilft viel“ trifft häufig nicht zu. Ebenso stimmt es nicht unbedingt, das man alle überschüssig zugeführte Vitamine einfach wieder ausscheidet und damit keine Schädigung der Gesundheit eintritt. Daher sollte man unbedingt eine Überdosis von Vitamin D Tropfen vermeiden und lieber über die Gabe von Vitamin-D-Tabletten eine optimale und gleichbleibende Versorgung vornehmen. Junge Eltern sollten sich zu diesem Thema unbedingt ausführlich informieren. Der Kinderarzt und Apotheker können dazu die richtigen Ansprechpartner sein.

Siehe auch: Viptamin

Kommentare

mood_bad
  • Es gibt noch keine Bewertungen
  • Kommentar erstellen